Es gibt nicht nur den Mord im Orient Express, sondern auch - wie ich neulich erfuhr - The Mystery of The Blue Train von Agatha Christie, die eine Vorliebe für Züge aus Paris zu haben scheint. Le Train Blue, die die Strecke Paris-Lyon-Marseille zurücklegte, und seinen Ursprung eigentlich am Bahnhof von Calais hatte, war mir unbekannt, bis mich Patrick gestern, nach unserem langen Samstag und unserem apéritif chez Laurent zum Gare de Lyon entführte, um mich zuerst mit "Wir fahren nach Perpignan, du hast keine Wahl!" zu erschrecken und dann mit einer zauberhaften Ambiente doch positiv zu überraschen.
Dort, in diesem geräumigen Saal, um es vorsichtig zu formulieren, im Rokoko-Stil, gespiegelt in den Riesenfenstern, die zum Bahnhofsplatz schauen - da schmeckte das foie gras natürlich gleich ganz anders als sonstwo.
Die Krönung des Abends war allerdings das baba au rhum martinique! Somit gewann auch das Baba, das ich schon aus Istanbul kannte, in diesem Saft, in dieser Ambiente und in diesem Zug, einen gänzlich neuen Geschmack.
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire