mardi, août 2

paris im august

...und als Titelsong muss man sich Barbara vorstellen, wie sie ihr chanson mit diesem Titel singt (leider nirgendswo online fündig geworden, um die Ohren der LeserInnen zu beglücken). Da geht es um ihren Liebhaber, der, so wie alle anderen parisiens, die Stadt, samt Kind und Kegel, verlassen hat. Sie hofft und weiss, dass er hin und wieder auf den Kalender schielt, um wieder in die Stadt der - ihrer - Liebe zurückzukehren.

Ich, im Gegenteil, habe Sehnsucht, habe Wehmut nach dieser Stadt, gerade jetzt, gerade au mois d'août. Es ist genau vor einem Jahr, dass ich diese Stadt zum ersten Mal in meinem Leben betrat. Trotz Abratungen jeglicher Art und genauso wie ich es mir all mein Leben vornahm: Paris wollte ich nie für drei Tage erleben, sondern mindestens für einen Monat, wenn nicht gar für einen beträchtlichen Teil meines Lebens.

Mein Glück half mir wie üblich. Das Schicksal, das ich auch selber ein bisschen in den Händen trage, und die schönsten Zufälle des Lebens wollten es auch und genau zu dieser Zeit sollte auch ma plus belle histoire d'amour beginnen. Hören wir gemeinsam:


Aucun commentaire: